1. N8-Gedanken

Donnerstag, 9. August 2007

Bier und Mücken

Habe jetzt 2 Flaschen des guten Schwelmer Altbier getrunken und weiß eigentlich garnicht worüber ich schreiben wollte oder sollte.

Seit gut 2 Tagen sticht mich jede Nacht eine Mücke und jedesmal wenn ich sie summen höre und aufstehe, das Licht anmache finde ich sie nichtmehr.
Jetzt habe ich aus dem Keller so ein Ding gekramt welches man in eine Steckdose steckt und hohe Töne von sich gibt. Dies soll Mücken verjagen.....hilft aber nicht.
Tagsüber habe ich Sie auch schon gesucht, aber das Biest versteckt sich einfach zu gut und ich war noch nie gut darin Sachen, oder wie hier eine Mücke, zu finden.

Es scheint mir also nichts anderes übrig zu bleiben als mich weiter aussaugen zu lassen :-(

Donnerstag, 5. Juli 2007

0:40 - Autofahrer und die großen Dinger namens LKW

Gestern war ich mit einem Freund unterwegs für eine große Firma, unterwegs mit einem 40t Truck. Kurz ein Brücken-LKW incl. Hänger für die Kenner unter euch.
Das gibt mir den Anlaß mal ein wenig über die innige Beziehung zwischen Auto- und LKW-Fahrern zu schreiben und vielleicht seht Ihr nach diesen folgenden Zeilen einiges etwas anders oder zumindest mit mehr Verständnis.

Anziehend?
Sobald auf dem Standstreifen ein Auto mit Pannenblinker steht und dort ein LKW vorbeifährt wird er etwas nach links in die Überholspur ziehen wenn er kann oder muss!
Muss?!?
Ja, es gibt Situationen in denen er muss. Es gibt immernoch Autofahrer die sich nicht hinter die Leitplanke bewegen sobald ihr Auto gesichert und mit Pannenblinker auf dem Seitenstreifen steht und genau hier liegt die Gefahr. Ich kann nur jeden warnen extrem aufzupassen wenn ihr Euch auf dem Seitenstreifen bewegt. Sobald sich ein LKW nährt sollte man sich zur Leitplanke bewegen um nicht durch den Sog des vorbeifahrenden LKW erfasst zu werden.....das gäbe häßliche Verletzungen. Man stellt sich ja auch nicht bei einer Zugdurchfahrt direkt an die Bahnsteigkante und wartet bis der Zug durchgefahren ist. Wenn jemand sich der Fahrbahn nährt wird der LKW Fahrer versuchen "auszuweichen".


Den rechten Fuß nach unten drücken
Sobald ihr auf eine Autobahn auffahrt und ein LKW auf dem linken Fahrstreifen entdeckt, gebt Gas. Ein LKW fährt maximal 90-95km/h schneller können Sie nicht. Das erspart dem LKW Fahrer auf die Überholspur zu wechseln und dort einem ankommenden Fahrzeug das bremsen. Wenn der LKW doch bremst dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, zumindest für mich Autofahrer, bis er wieder seine Reisegeschwindigkeit von 90-95km/h erreicht hat.
Folglich bremsen Trucker sehr ungerne.

Oh ein Berg ich muss überholen
Viele LKW Fahrer überholen bei einer Steigung oder kurz vorher. Das liegt daran das einige Sattelzüge extrem Geschwindigkeit verlieren an einem Berg und man wenn man nicht überholt dahinter hängenbleibt.
Wenn man einen LKW hat mit 20t und einen mit 40t Gesamtgewicht, fahren beide auf der Geraden fast gleichschnell, denn 90 schaffen sie alle fast egal wieviel die Dinger wiegen (wann sie auf der Geschwindigkeit sind steht auf einem anderen Blatt).
Kommt man jedoch an einen Berg heran zählen Motorleistung und Gewicht! Der schwerere LKW wird langsamer als der leichtere. Wenn man jetzt nicht VOR dem Berg anfängt zu überholen passt man sich der Geschwindigkeit des schwereren an (man kann ihn ja schlecht schieben) und wenn man jetzt anfangen würde zu überholen würde das

a) sehr lange dauern, wir erinnern uns langsame Beschleunigung und jetzt noch bergauf!
b) aus niedrigen Geschwindigkeiten passieren -> verkehrsgefährdung

Gut, einige sagen das sei kein Grund zum überholen aber wenn ihr einmal auf einer Strecke von 300km hinter einem langsamen LKW hängt dann machen diese Überholvorgänge vorallem bei Terminfracht schon Sinn.

Deshalb wenn ein LKW Fahrer einen Blinker setzt und ihr ihn reinlasst wird er es euch mit 95% Sicherheit danken (der rechts/linksblinker) und ihr verliert als Autofahrer maximal 5min.
Er bei einer Terminfracht vielleicht Geld.....

Ansonsten kann ich eigentlich nur für mehr Rücksicht an die Autofahrer plädieren und ich habe beim reinlassen eines LKWs auf die Überholspur durchweg positive Sachen erlebt.

Probiert es aus und ab damit in die Kommentare und wer ein wenig Zeit hat sollte mal einem LKW folgen und seinen Tacho im Auge behalten, vorallem wenn es bergauf geht. Spätetens dann wird er verstehen warum LKWs am Berg überholen.......

Samstag, 9. Juni 2007

Das ewige Thema

Komapatienten und das Abschalten lebenserhaltender Maßnahmen. Es wird immer diskutiert und es wird auch nie eine Lösung gefunden werden.....denke ich.
Gut vergleichbar mit einer Glut die niemals ganz erlischt.
Neuen Sauerstoff gab es jetzt durch einen Polen, welcher 19 Jahre im Koma gelegen hat und nun aufgewacht ist.

Hier berichtete ich kurz darüber.

Muss man das Abschalten oder wann und wie man es schließlich darf rechtlich festlegen?

Natürlich muss man das!!

Aber wie will man dies festlegen?? Welche Fragen müssen mit Ja oder Nein beantwortet werden um eine Entscheidung zu fällen? Kann man solche Fragen und Antworten genau definieren?
Meine Versuche scheitern kläglich........

Was bringt es bei einer sagen wir 80jährigen diese Maßnahmen zu erhalten?
Wird damit diese alte Frau nicht noch gequält in ihrem Alter?
Bleiben Folgeschäden zurück, welche dann altersbedingt noch verstärkt werden?
Bei einem 20jährigen bleibt die Frage, für immer ein Pflegefall?
Bleiben Schäden zurück?
Wie ist die Belastung der Hinterbliebenen??

Je mehr ich darüber nachdenke desto weniger komme ich auf keine klare Linie.

Nur eines steht fest

Meine Bewunderung für die Frau des Polen welche 19 Jahre lang an seiner Seite gestanden hat.

Sonntag, 6. Mai 2007

Das Klima welches sich wandelt

Alle reden davon, Konferenzen werden abgehalten und viel wird diskutiert, der wärmste April seit es die Wetteraufzeichnung gibt. Der Klimawandel.

In einer Konferenz wurde neulich öffentlich das Forscher herausgefunden haben, dass wenn sich der CO2-Ausstoss nicht drastisch veringert bis einschließlich 2014 wäre der Klimawandel nicht zu stoppen.
Der Meeresspiegel würde durch die geschmolzenen Eismassen um etwa 7m steigen, die Inseln der Nordsee ala Rügen, Wangerooge oder Norderney bekämen dann extrem nasse Füße. Doch ist es wirklich realisierbar den CO2-Ausstoss in diesem Maße zu reduzieren.

Ich denke das die Profitgier der ewige Sieger bleiben wird und somit der Klimawandel nicht aufzuhalten ist, die Ärzte haben es 1988 mit dem LIVE-Album "Nach uns die Sinnflut" genau getroffen.....zumindest dem Titel nach.

Kohlekraftwerke sollen durch moderne Atomkraftwerke und/oder alternative Energieerzeuger ersetzt werden. Der Plan klingt gut, doch wie sieht es in wirtschaftschwachen Ländern aus?
Diese werden sich diesen "Technikwandel" kaum leisten können und dort würde ich eine Lösung sehen. Nämlich die für uns alten Kraftwerke kostenfrei diesen "Entwicklungsländern" zur Verfügung stellen damit ihre Uralten abgelöst werden können. Die edlen Spender könnten dann aus den alten Kraftwerken Altmetall gewinnen um damit ein wenig die Kosten zu decken.....reichen wird dieser "Erlös" mit Sicherheit nicht.
Dies würde nicht all unsere Probleme lösen, aber wenigstens wäre die Welt damit ein großes Stück sauberer.

Doch wie Eingangs erwähnt denke ich das die Profitgier der Wirtschaftsnationen hier einen großen schwarzen Strich durchziehen wird. Und wie ein kultiges T-Shirt einmal publizierte :

Irgendwann wenn alle Regenwälder abgeholzt, alle Benzinvorräte verbraucht sind und keine Tankstelle mehr steht werdet ihr merken das man Sonntags nirgendwo mehr Bier kaufen kann.

Mittwoch, 28. März 2007

Wir sind das.....

Wir sind das Volk Web.
Früher war es schön einfach, das Internet war in zwei grobe Gruppen einzuteilen, diejenigen welche Informationen hieraus entnahmen (egal welcher Art) und die anderen welche Sie ins Netz stellten.
Mittlerweile verschwimmen die Grenzen allmählich :

WEB2.0

heißt das Schlagwort. Immermehr Dienste werden kostenfrei angeboten und verselbstständigen sich so dass diese sogar großen Anbietern Angst einjagen. Die Online-Enzyklopädie Wikipedia ist eine der bekanntesten Web2.0-Dienste. Hier kann jedermann mitarbeiten der Lust, Laune und Zeit hat. Wiki ist hier das Unwort des Jahres. Wikepedia kann mittlerweile sogar mit den ganz großen ala Brockhaus mithalten.
Und so ist diese Online-Enzyklopädie nicht der einzige Dienst im Internet, viele andere sind dazugestoßen und werden fleißig genutzt. Neue Techniken oder Freiheiten wie Blogs oder Podcasts haben eine weitere Trendwelle eines sich darstellens losgetreten.
Aber ist das alles nur positiv??

Ich erinnere mich da nur an die Onlinebilddatenbank Flickr wo mal aus versehen als Privat gekennzeichnete Bilder plötzlich öffentlich zugänglich waren. Oder ein für Studenten beliebtes Portal Studiverzeichnis, bei dem die Passwörter warscheinlich gehackt worden waren und Bilder von Mitgliedern auch von solchen aufgerufen werden konnten die keine waren.

Sind solche Selbstdarstellungen (egal ob das Photos, Blogs oder Podcasts sind) nicht ein gefundenes fressen für die Markforschung??

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dieses ganze neue Web2.0 nach einem Probeabo klingt welches die ersten Heftchen umsonst liefert und wenn man nicht ausdrücklich kündigt dieses dann für 12 Monate am Bein hat.....wobei es genau das ist was der Erfinder dieses Web2.0 sicher nicht gemeint hat

Dienstag, 13. März 2007

Süchtig oder gehört es zum Leben dazu?

Manchmal frage ich mich was ich da eigentlich mache, schalte geistesgegenwärtig den Rechner an und checke rufe meine Emails ab. Dann starte ich meinen RSS-Reader um zu sehen was es so neues in meinen Lieblingsblogs gibt und der Alibi-Tagesschaublog bringt mich mit den aktuellen Tagesthemen in Kontakt.

Bin ich süchtig?

Das Internet hat wohl einen Siegeszug sondergleichen angetreten, vorallem seit es das magische Wort "Flatrate" gibt. Wir werden mehr und mehr zu einer Mediengesellschaft und das wird uns von klein an anerzogen. Da gibt es kein Pölen auf dem Bolzplatz mehr : Nintendo, Sony und Microsoft heißen die neuen Freizeitspender.
In meiner Einzelhandelszeit habe ich erlebt das bei strahlendem Sonnenschein ein Junge während meiner gesamten Arbeitszeit an der PS2 bei uns im Laden gespielt hat.
Warscheinlich denken viele das es im wirklichen Leben noch einen Neustart wie bei Nintendo gibt.......

Freitag, 9. März 2007

Das böse Wort mit vier Buchstaben

SPAM , dementgegen stehen die SPAM-Filter welche mit aller Macht versuchen unser Emailpostfach davor zu schützen. Das ist wie das Spielchen Gut gegen Böse, Himmel gegen Hölle, Jauch gegen seine Kandidaten.
Mittlerweile bekomme ich an eine GMX-Adresse von mir 150 bis 200 Spam-Mails täglich, jetzt um 1:50Uhr liegen 437 in meinem Spamordner und einige schaffen es immernoch sich erfolgreich in meinem Posteingang niederzulassen :
  • Ihre Nachbarin JETZT nackt im Internet (Lieber Gott, bitte nicht)
  • Sparkasse, bitte ihre PIN verifizieren (würde ich ja gerne aber ich bin nicht bei der Spaßkasse)
  • Citybank, Ihre Kreditanfrage wurde genemigt (super, wo ist die nächste Filiale? Ich hole mir die Millionen ab)
  • Viagra, jetzt in der 10er Packung billiger (als ob ich das schonmal gebraucht hätte)
  • Brustvergrößerung (also hallo ich bin ein Mann und wenn ich die vergrößern will esse ich mehr, das der Bauch als Nebenwirkung mit zunimmt kann man ja unter den Tisch fallen lassen)
Kann man da nicht einfach wie beim altmodischen Briefkasten einen Zettel drankleben "Bitte keine Werbung einwerfen". Aber auch hier scheint es einige zu geben welche diesen Hinweis noch als sportliche Herausforderung sehen und versuchen soviel Prospekte wie nur möglich in den kleinen Kasten zu bekommen. Auf den Kasten hat es jedenfalls ein gewisser Herr Vardan Vardanovich Kushnir bekommen, einer der schlimmsten Spammer Russlands. Er wurde am 24.Juli 2005 Tod in seiner Wohnung aufgefunden (ich könnte wetten dass er eine ausgedruckte Spammail im Mund hatte).

Mittwoch, 28. Februar 2007

Reality-Doku-Kochsoap oder Hobbyköche auf den Spuren Tim Mälzers

Ist euch auch aufgefallen das uns diese Reality-Doku-Kochsoaps überfluten wie ein Tsunami?
Angefangen von "Liebe isst:Das Single Dinner" bis hin zu "Das perfekte Dinner", ich frage mich was wohl als nächstes kommt!?! Da das Durchschnittsalter unserer Bundesbürger rapide steigt können wir uns wohl bald auf "Langsam kochen:Das Senioren Dinner" freuen.

Freuen tun sich bei dem perfekten Dinner auch immer die Gäste, dort verfallen einige in Tugenden längst vergessener Zeiten. Wie Raubritter durchstöbern sie zwischen der Vorspeise und dem Hauptgang die Räumlichkeiten des Gastgebers. Dort wird auch nicht vor Schubladen, Schränken oder Kästchen haltgemacht. Das hierbei erbeutete Diebesgut wird mit an den Tisch gebracht in der Hoffnung das es wohl der Gastgeber nicht merkt. Darunter waren schon Bilder und Schmuck (Dumm das sie bei ihren Raubzügen immer gefilmt werden)
Getrennt voneinander werden die Gäste immer befragt wie es ihnen denn gemundet hat und der ein oder andere scheint doch glatt zu vergessen das seine Worte den Weg ins Fernsehen finden und somit alle anwesenden dies später Erfahren was man dort zum besten gegeben hat.

Aber bei Liebe isst geht es nicht weniger zimperlich zu, dort darf die angebetete Maid ebenfalls zwischen der Vorspeise und dem Hauptgang in den Gefilden des edelen Ritters stöbern. Und was dort manchmal zum Vorschein kommt wäre wohl besser in den dunkelsten Ecken der Burg geblieben, ich möchte hier nur einmal Benjamin Blümchen Hörspielkassetten erwähnen.
Nicht genug das man für die Maid kochen darf (manchmal mehr Qual als Ehre), alle anderen Mitstreiter gucken sich die Kunst welche man dort fabriziert hat im nachhinein an und geben ihre teils süffisanten Kommentare dazu ab.
Big Bug-Brother ist watching you!

Und das scheint auch das neue Motto der Sendeanstalten zu werden, in diesem Sinne werde ich mich mal beim Single-Dinner bewerben und die Angebetete dann in ein italienisches Restaurant ausführen. Folgende Vorteile seien mir gewiss :
  • Der Abwasch erledigt sich von alleine
  • Das essen schmeckt, wenn nicht kann man gemeinsam über den Koch lästern
  • Die panische Angst sie könnte peinliches Entdecken entfällt völlig
  • Das Menüangebot ist mit Sicherheit umfangreicher als bei mir zu Hause
  • Ich habe mehr Zeit Sie kennezulernen
Na, ist das nix?

Dienstag, 27. Februar 2007

Wieder einer dieser schlaflosen Gedanken

Und diese drehen sich über meinen Blog, ich stelle fest das ich viel in den Sportbereich setze und das, wie ich finde, mit einer Portion Sarkasmus und hoffe das es dem ein oder anderen Leser falls es Sie gibt (Ja, ich weiß MK und KS lesen hier ständig) gefällt.
Leser, ja mein erster Blog hieß "Blopod", ja ihr habt richtig gelesen, dies ist schon mein zweiter Versuch Blog mit einem anderen Design und den Namen habe ich letzendlich auch geändert. Der erste ist aus einer meiner "ich begeister mich für alles"-Phase entstanden und sollte ein Blog incl. Podcast werden. Aber wie ich nunmal bin mal ebend einen Anbieter gesucht der mit das umsonst ins Netz gestellt hatte und ab gings. Umsonst war es wirklich, denn es hat glaube ich nur 1 Woche gedauert bis es mir selber nicht mehr gefiel. Wie kam ich jetzt darauf, ah ja Leser, vielleicht wäre mein Counter mit dem Blogtitel ins unermessliche geschossen da nunmal Blo an das eine erinnert und Sex sells. Diese geilen Säcke Surfer würden nur das suchen was sie hier eh nicht finden. Counterstreik (Übereinstimmungen mit irgendwelchen Computerspielen sind nur zufälliger Natur und vom Autor natürlich nicht gewollt) gab es in letzer Zeit viel in anderen Blogs das Blogscout.de seinen Algorithmus geändert habe und dieser nicht so das Non+Ultra wäre und einige fühlten sich benachteiligt, ihr auch?

Das wars zu meinen Bloggedanken.....

Montag, 19. Februar 2007

Feinstaub, rauchst Du noch oder filterst Du schon

Der Feinstaub, zuviel geistert davon in unseren großen Städten herum. Jetzt soll langsam Abhilfe geschaffen werden. Das Verkehrsministerium gab bekannt das alle Fahrzeuge mit der "Emissionsschlüsselnummer" 01 bis 13 in die Fahrverbotsgruppe gehören, das sind nichtnur Dieselfahrzeuge!
Das würd bedeuten das 11 Millionen Autos in Deutschland ein Fahrverbot erhalten würden.

Manchmal frage ich mich ob überhaupt noch nachgedacht wird?

Da ist man stolz sich ein Auto leisten zu können auch wenn es nicht das neuste ist, spielt schon kräftig "Zahlemann & Söhne" weil das Auto eine nicht ganz so gute Abgasnorm erfüllt und dann?
Dann kommen die feinen Herren her und setzen noch einen drauf. Ich darf jetzt mein Auto bald nichtmehr in den großen deutschen Innenstädten bewegen. Immer auf die kleinen! Ein paar Fragen gehen mir hierzu noch durch den Kopf :
  • Was ist wenn ich in einer "verbotenen Zone" mit einem "verbotenen Auto" lebe? Bin ich dann gezwungen wegzuziehen oder mir ein anderes Auto zu kaufen?
  • Wenn ich abgeschleppt werde und die Verwahrstelle liegt in einer "verbotenen Zone" wie bekomme ich da mein Auto bloß wieder raus?
  • Wenn die nächste TÜV-Stelle in der "verbotenen Zone" liegt, muß ich dann etliche km weiter fahren um die geliebte Plakette zu bekommen?
  • Gibt es für die Nachrüstungskits zulagen vom Staat?
  • Gibt es Sonderregelungen für Oldtimer, denn diese sind unter Umständen nicht nachrüstbar
  • Wenn ich nachrüste geht dem Staat aufgrund meiner geringeren Schadstoffklasse jedesmal ein hübsches Sümmchen verloren, wer gleicht dieses Haushaltsloch wieder aus?
Und was sagt Ihr? Meinungen wie immer in die Kommentare

Linx hierzu : Wikepedia oder bei Spiegel Online

Aktueller Beitrag

Connection
Hier einmal die Art und Weisen wie ihr zu mir Kontakt...
ChrisNight - 15. Mai, 02:29
Abstieg
....es ist bittere Wahrheit. Heute ist endgültig die...
ChrisNight - 15. Mai, 02:19

Mondnacht

CURRENT MOON

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


1. N8-Gedanken
1.1 N8-Tour
1.2 D-Tour
2. Persoenliches
2.1 Stoeckchen fever
3. Vermischtes
3.1 Buecherecke
4. Sport
4.1 Eintracht Frankfurt
5. Netzfundstuecke
5.1 Tab´s Web
Impressum
Simply me
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren